Inklusive KiTa "Bergbande"

Unsere im August 2012 eröffnete „Inklusive Kindertagesstätte Am Obersteinfeld“ bekam am 09.09.2017 ihren neuen Namen "Inklusive Kindertagesstätte Bergbande". Sie befindet sich zentral in Stolberg in Nähe des Bethlehem-Krankenhauses und liegt, umgeben von viel Grün, fußläufig zur Innenstadt und zur Stolberger Burg.

Sie ist ein froher und lebensbejahender Ort, wo Kinder Zeit haben zu wachsen und Eltern in den Mitarbeiterinnen verbindliche und respektvolle Erziehungspartner finden.

Unsere Kita

In 4 Gruppen werden insgesamt 55 Kinder betreut. 14 Plätze bieten wir für Kinder unter 3 bzw. unter 2 Jahren an, davon sind 10 Plätze in einer Nestgruppe. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf bieten wir 15 Plätze.

Die Kita ist Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Eltern können eine wöchentliche Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden wählen.

Unsere Angebote

Unser zentrales Angebot ist unsere wertschätzende, liebevolle und konsequente Haltung jedem Kind gegenüber. Das Fundament bildet dabei das christlich geprägte Menschenbild, dessen Werte wir im täglichen Miteinander leben und den Kindern vermitteln.

Die Kinder erfahren uns als verlässliche und vertrauensvolle Erwachsene an ihrer Seite. Wir sorgen dafür, dass sie sich in unserer Kita wohl und sicher fühlen und so eine gute Basis für eine stabile Persönlichkeitsentwicklung haben. Wir haben die Entwicklung jedes Kindes im Blick, holen es da ab, wo es sich gerade bewegt und bieten ihm den Rahmen sowie die pädagogische und therapeutische Begleitung, die es für seinen nächsten Entwicklungsschritt braucht.

Logo der Einrichtung
Ihre Hilfe
An die Kita spenden

Möchten Sie für die Kita Bergbande spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt

Förderung von zwei Stellen im Rahmen der praxisintegrierten Qualifizierung zu staatlich geprüften Kinderpfleger*innen